Simone Kriglstein studierte und promovierte im Fach Informatik. Sie ist Professorin und Forscherin im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion.

Im Gespräch erzählt sie über den Einstieg ins Informatik-Studium mit null Vorwissen und ihren Verbleib in der Forschung – trotz zähem Weg mit hoher Unsicherheit. Sie spricht über ihre drei Steckenpferde – Kunst, Psychologie und Spiele – und erklärt, wie diese in der „Human-Computer-Interaction“-Forschung zusammenkommen. Dabei erwähnt sie – ohne den Begriff zu verwenden – auch das “Ambient Computing”, welches ein Konzept beschreibt, bei dem Technologie uns subtil unterstützt und wir nicht mehr explizit mit ihr interagieren müssen, wie zum Beispiel über eine Maus. Außerdem nimmt sie sich kein Blatt vor den Mund und spricht ganz offen und ehrlich auch über die Herausforderungen als Forscherin an einer Universität.

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Es gab zwar Momente, wo ich mir gedacht habe, das kapiere ich jetzt nicht, aber dann habe ich eine Pause gemacht und mich einfach wieder hingesetzt.

– Simone Kriglstein

Das ganze Gespräch mit Simone Kriglstein

Das Berufsprofil – Forscherin

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