Ressourcen für mINT Lehrende und TrainerInnen

Die Inhalte dieses Bereichs werden laufend ergänzt und erweitert, es lohnt sich also regelmäßig hier vorbeizuschauen!
Fehlende Initiativen und Ressourcen bitte melden: daniela@techshelikes.co
  • Advent of Code, ein Adventskalender für Programmiererinnen, in dem sich jeden Tag kleine Programmier-Rätsel für unterschiedliche Skills und Erfahrungsstufen befinden. Die Rätsel können dabei in jeder beliebigen Programmiersprache gelöst werden.
  • Code.org, eine Non-Profit-Organisation, die Schülerinnen Mut machen will, sich an das Thema Coding heranzutrauen, und mehr Informatikunterricht in die Schulen bringen will
  • Glitch, eine Plattform, mit der man Webseiten mit HTML, CSS und Javascript in einem Online-Editor erstellen kann
  • Nepo Programmierpapier, damit programmiert man ganz ohne Computer, fußt auf einem simplen Puzzleprinzip
  • Programmieren lernen mit Python & Python – Spielend Programmieren lernen, MOOCs für Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 18 Jahren
  • Programming Wiki, interaktives Programmier-Wiki mit dem man zu verschiedenen Programmiersprachen Grundlagen des Programmierens erlernen kann, ohne zusätzliche Software installieren zu müssen
  • Pythonroom, eine Online-Plattform für Lehrende, die Coden in den Klassenraum bringen wollen, aber selbst nicht coden können
  • repl.it, damit kann man verschiedene Programmiersprachen online ausprobieren und Programmierübungen unkompliziert durchführen
  • Scratch, eine grafische Programmiersprache vom MIT mit der ab der Grundschule sehr einfach Animationen, Spiele und digitale Anwendungen programmiert werden können
  • TurtleCoder, basiert auf die Kinder-Programmiersprache Logo und verknüpft bunte Befehlsklötzchen zu fertigen Progrämmchen
  • Werde Ingenieur – Die Physik hinter der Technik, großartige YouTube Erklärvideos, um komplizierte Technologien auf einfache Weise zu erklären, wie zB wie das Internet funktioniert, usw.
  • Wie programmiere ich meinen ersten Mini-Computer, MOOC
  • ChatGPT-Guide für Lehrkräfte 4.0
  • Elements of AI, ein kostenloser Online-Kurs zu den Grundlagen von Künstlicher Intelligenz
  • Einführung in die KI, ein Online-Kurs für den unkomplizierten Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz für Einsteiger, Start: jederzeit; Umfang: 40 Stunden, Lizenz: CC-BY-SA 4.0
  • Filme zum Thema “Künstliche Intelligenz” inkl. Unterrichtsmaterial
  • KI-Kurs, ein Online-Kurs zu den Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI)
  • KI und Ziele für Nachhaltige Entwicklung, ein Online-Kurs, der sich an Lehramtsstudierende und Lehrkräfte richtet. Nach Abschluss des Kurses kann das Thema KI und Nachhaltigkeit in der Sek I und II unterrichtet werden. Start: jederzeit; Umfang: 4 Module à 60 Minuten; Lizenz: CC-BY-NC-SA 4.0
  • Künstliche Intelligenz, ein Buch zur Einführung für den Schulunterricht mit Programmbeispielen zum freien Download als PDF. 45 Seiten mit zahlreichen Links.  Lizenz: Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
  • machinelearningforkids.co.uk, eine Website auf der Kinder (oder auch Erwachsene) browserbasiert Maschinenlern-Projekte selbst anlegen oder bereits angelegte und mit einem Grundstock an Daten ausgestattete Projekte weiterbearbeiten
  • Machine Learning in der Schule, ein Unterrichtsmaterial zur praxisorientierten Einführung in künstliche neuronale Netze, Gesichtserkennung und Co., mit dem Jugendliche einfache Modelle künstlicher neuronaler Netze kennen und mit dem Modellierungswerkzeug MemBrain zu konstruieren lernen. Anschließend entwerfen sie ein Gesichtsmodell, das sie per Lernalgorithmus darauf trainieren, Gesichter wiederzuerkennen. Die Unterrichtseinheit ist für den Informatikunterricht der Mittel- und Oberstufe geeignet.
  • MOOC zum Maschinellen Lernen, ein Massive Open Online Course (MOOC) mit insgesamt 38 Videos, in dem Wissenschaftlerinnen, Vertreterinnen aus Unternehmen, Entwicklerinnen und Anwenderinnen Orientierungswissen für das maschinelle Lernen bieten
  • Schokofakes.ai, ein Comic zum Thema Künstliche Intelligenz aus der Perspektive von Jugendlichen
  • Schule macht Daten, ein Online-Kurs für Lehramtsstudierende und Lehrende der Sekundarstufe I & II, der fächerübergreifend angelegt ist, wobei der Fokus insbesondere auf meinungsbildenden und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern liegt. Dabei ist ein naturwissenschaftliches-informatisches Grundlagenverständnis notwendig. Dieses Grundlagenwissen wird im ersten Modul des Online-Kurses aufgebaut. Darüber hinaus eignet sich der Online-Kurs im Sinne eines lebenslangen Lernens auch für Personen, die sich bereits in der Lehre befinden sowie für allgemein Interessierte an der Thematik KI und Daten.
    Start: jederzeit; Umfang: 4 Module à 60-80 Minuten; Lizenz: CC-BY-SA 4.0
  • Schule macht KI, ein Online-Kurs für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte. Der Kurs ist so aufgebaut, dass nach dem Kurs das Thema KI in der Sekundarstufe I und II unterrichtet werden kann. Start: jederzeit; Umfang: 4 Module à 60 Minuten; Lizenz: CC-BY-SA 4.0
  • So lernen Maschinen, Video-Tutorials (acht Clips à ca. fünf Minuten) zu den Grundlagen des maschinellen Lernens von Studierenden erklärt (supervidiert von ihrem Informatik-Professor); Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0 DE
  • Teachable Machine, ein Tool von Google, mit dem ein selbstlernender Algorithmus mit Hilfe der Webcam live im Browser trainieren kann, ohne eine einzige Zeile Code
  • Turing-Bus, ein Projekt der Deutschen Gesellschaft für Informatik und der Open Knowledge Foundation, das eine umfangreiche Sammlung an offenen Bildungsressourcen zum Thema KI enthält
  • Unterrichtsthema “Künstliche Intelligenz”, ein Unterrichtsmodul, in dem es unter anderem um regelbasierte Programmierung, Algorithmen und Kommunikation sowie Interaktion zwischen Mensch und Maschine geht. Die Schülerinnen und Schüler lernen in praktischen Übungen die Unterschiede zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz kennen. Sekundarstufe 1 an weiterführenden Schulen.
  • We need to talk, AI, ein kostenloser Comic-Essay über die Grundlagen von Künstlicher Intelligenz, Beispiele aus dem Alltag und Unterscheidungen zwischen verschiedenen Arten von KI; Lizenz: CC-lizensiert
  • Der Newstest, ein digitaler Selbsttest, um die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit Nachrichten im Internet zu überprüfen
  • getbadnews, ein webbasiertes Spiel, welches für Fake News sensibilisiert und deren Entstehungsmechanismen aufzeigt
  • Adobe Spark, ein Tool mit dem unkompliziert Videos, Infografiken und Social Cards sowie Webseiten erstellt werden können
  • Datawrapper, ein Tool, mit dem Infografiken erstellt werden können
  • Google Maps und StreetView, damit können Orte besucht werden, die sonst nicht oder nur schwer zugänglich sind
  • Imagilabs, App für kreatives Coden auf dem Handy für Kinder von 8-14+
  • Merge Cube, mit dem schwarzen Würfel kann man Augmented- oder Virtual-Reality erleben; man kann ihn auch selbst basteln
  • Metaverse, Tool, mit dem sehr einfach eigene Augmented Reality Animationen, Spiele, Quizze oder Edu Breakouts erstellt werden können
  • Open Roberta, eine grafische Programmiersprache ab der Grundschule
  • Prism von Opendatacity, ein Tool mit dem sehr anschaulich die Reise von Datenpaketen bei der Nutzung verschiedener Internetdienste visualisiert werden können
  • simpleclub, eine Lernapp inkl. YouTube-Kanäle für Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Wirtschaft, Geographie, Geschichte, Informatik und Maschinenbau
  • Tools für das Distance Learning, Sammlung aus der Facebookgruppe “LehrerInnen Österreich
  • Zeitkapsel, damit kann man sich mit einer VR-Brille oder mit dem Browser in die Vergangenheit beamen lassen – in ein Wohnzimmer aus dem Jahr 1968 oder an Bord eines Flugzeuges aus dem Jahr 1960
  • Alice & Eve, eine Plattform, die sich dem Leben und den Beiträgen von Ada Lovelace, einer Pionierin der Informatik, widmet
  • Computer Science Field Guide, eine interaktive Online-Ressource für Oberschüler, die Informatik lernen
  • Elektronik-Kompendium, enthält viele Details zur Computertechnik
  • Fobizz, Online-Kurse und -Materialien für Lehrende zu verschiedenen Themen, im Besonderen zu digitale Kompetenzen und didaktische Fähigkeiten, um digitale Technologien sinnvoll im Unterricht einzusetzen und zu thematisieren
  • Informatics Teaching Guide
  • Informatikgeschichte(n) mit MSig, eine 80-Jährige erinnert sich – oder eine Frau in der von Männern dominierten Berufswelt und beschreibt auf unterhaltsame Weise ihre 50-jährige Erfahrung in der EDV-Welt
  • Informatik-Werkstatt, vielfältiges Materialangebot zu wechselnden Themenschwerpunkten und regelmäßigen Workshops, um Unterrichtsgestaltung zu unterstützen, neue Ideen und Erfahrungen zu ermöglichen und sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Ausprobieren, Staunen, Forschen und Entdecken anzuregen
  • INF-Schule, elektronische Schulbuch zur Informatik
  • KIDZ, eine Ready-to-Use Box mit Unterrichtsmaterialien zum Projekt KIDZ, das mit einem Train-the-Trainer- und einem Informatik-Unplugged-Ansatz (ohne Einsatz von Computern) arbeitet
  • KI für alle, im Rahmen des Projekts ENARIS wurden Workshops und Unterrichtsmaterialien zum Thema KI entwickelt
  • LEA – Let’s Empower Austria, ein Fond zur tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in Österreich, der bewusstseinsbildende Maßnahmen wie Workshops, Seminare, Materialien und Veranstaltungen umsetzt
  • Let’s Tech, eine Initiative, die Elektro­technik & IT in den Vorder­grund rückt
  • meine-TECHNIK, Informationsplattform für Technikerinnen der Zukunft
  • Materialbörse zur Informatik, Materialien zu Informatikthemen bietet die Materialbörse auch Materialien zu informatischer und digitaler Grundbildung, sowie Linksammlungen zu informatischen Themen
  • Oinf, Unterrichtsmaterialien für einen kompletten Kurs (ca. 110 Lektionen) des Fachs Informatik
  • Programming Wiki, interaktives Programmier-Wiki mit dem man zu verschiedenen Programmiersprachen Grundlagen des Programmierens erlernen kann, ohne zusätzliche Software installieren zu müssen
  • repl.it, damit kann man verschiedene Programmiersprachen online ausprobieren und Programmierübungen unkompliziert durchführen
  • Resources For Teaching Online Due To School Closures
  • Robitopia, digitales MINT-Lernspiel, das sich an SchülerInnen der 3. und 4. Klasse Volksschule richtet und der Förderung des MINT-Interesses bei Mädchen, Abbau von stereotypen Rollenbildern, Förderung eines Growth Mindset, Steierung der Wettbewerbsfreudigkeit beiträgt
  • Selma will’s wissen, eine Plattform, die das Ziel verfolgt, Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe zu begeistern und Lehrende dabei unterstützt. Die Website beinhaltet Kurzvideos zu gesellschaftlich relevanten MINT-Themen, inspirierende Role-Models und innovative Unterrichtsmaterialien als Anregungen zum Forschen und Entdecken.
  • SESAM, Unterrichtsmaterialien und Medien rund um das Thema Informatik
  • SQL Bankraub
  • SQL Island, ein Text-Adventure-Lernspiel für die Datenbanksprache SQL
  • Swisseduc, vielseitiges Unterrichtsmaterial zur Umsetzung von Informatik-Inhalten im Unterricht
  • Teach Against Coronavirus, 500+ kuratierte Produkte, die dabei helfen können, remote zu lernen und arbeiten
  • tuduu, eine digitale Plattform für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich für Basteln, Bauen und Tüfteln interessieren und Projekte und Anleitungen für einfache Bastelarbeiten bis hin zu komplexeren Elektronik- und Programmierprojekten suchen
  • Virtuelle Pädagogische Hochschule, unterstützt Lehrende und Lehramtsstudierende mit Online-Kursen & Co. beim Erwerb digitaler Kompetenzen
  • Werde Ingenieur – Die Physik hinter der Technik, großartige YouTube Erklärvideos, um komplizierte Technologien auf einfache Weise zu erklären, wie zB wie das Internet funktioniert, usw.
  • Calliope mini in der Sekundarstufe I einsetzen, kostenlose Online-Kurs für LehrerInnen und PädagogInnen der Sekundarstufe I (Klasse 5 bis 10)
  • Futurium, verschiedene Selbstlern-Formate zu vielen spannenden Zukunftsthemen, die Wissen, Reflexion, Technik und Selbermachen miteinander verbinden
  • Gelefa, verfolgt das Ziel, zu mehr Geschlechtergerechtigkeit in Bildung und auf dem Arbeitsmarkt und stellt neben der theoretischen Beschäftigung mit der Thematik Unterrichtsmaterialien bereit, die es ermöglichen, geschlechtergerechten Unterricht durchzuführen
  • iMooX, MOOCs für den Unterricht in Naturwissenschaften, Informatik, …
  • IT Fitness, hier können Lernende verschiedene Formate kennenlernen, digitale Kompetenzen aufbauen und Mini-Zertifizierungen in Form von “Open Badges” erwerben
  • KhanAcademy
  • Kodable
  • Krypto im Advent, Adventsrätsel für angehende Geheimagentinnen und Geheimagenten, um Schülerinnen und Schüler schon im Grundschulalter für das Thema “Verschlüsselung” zu begeistern
  • Kurt Söser, alles zu Microsoft Office 365 im Bildungsbereich
  • Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Sammlung von technischen Informationen rund um den Computer
  • LEA – Let’s Empower Austria (AT), Initiative zur Stärkung und Förderung von Frauen und Mädchen
  • Lernen.cloud, hier lernen Lehrende gemeinsam überall jederzeit kostenlos
  • Lernen trotz Corona, Hilfestellung und Unterstützung, wie Lernen trotz Corona in der Schule funktionieren könnte
  • Logobox, Box zur Schulung algorithmischen Denkens und strukturierten komplexen Problemlösens, ohne Verwendung digitaler Endgeräte kindgerecht und haptisch für die Primarstufe
  • Made with Code, ein Programm von Google, um mehr Mädchen für ein IT-Studium zu begeistern
  • Mathe im Advent, Online-Adventskalender um Mathematik spielerisch zu entdecken
  • Onlinestatusmonitor, eine Website, die anonymisiert die Verbindungsdaten von Whatsapp-Userinnen visualisiert und für Datenschutz sensibilisiert
  • Physik im Advent, 24 Experimente bis Weihnachten
  • Tagebuch der Informatikerin, Workshops für Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren für Schulen in Wien, Steiermark und Salzburg
  • TüftelAkademie (D), großartige Plattform für Lehrende und Trainer*innen zum Tüftlen, Programmieren und Umsetzen digitaler Projekte – mit kostenlosen Lern- und Unterrichtsmaterialien, Fortbildungen, Projekttagen für Gruppen, Tüftelboxen im Klassensatz
  • Young Science Thematische Online-Workshops, die Young-Science-Botschafterinnen und Forscherinnen bieten verschiedene Online-Workshops für die Integration in den Unterricht an, Themen reichen von Dendrochronologie bis Umweltethik und verbaler Aggression