Die Inhalte dieses Bereichs werden laufend ergänzt und erweitert, es lohnt sich also regelmäßig hier vorbeizuschauen! Fehlende Initiativen und Ressourcen bitte melden: daniela@techshelikes.co
Beebot, Programmier-Käfer, der Kinder ab 5 Jahren spielerisch an das Thema Coding heranführt
Advent of Code, ein Adventskalender für Programmiererinnen, in dem sich jeden Tag kleine Programmier-Rätsel für unterschiedliche Skills und Erfahrungsstufen befinden. Die Rätsel können dabei in jeder beliebigen Programmiersprache gelöst werden.
Anki Cozmo, ein kleiner Roboter speziell für Kinder und Einsteigerinnen, der mit künstlicher Intelligenz ausgerüstet und dadurch lernfähig ist, basiert auf die visuelle Programmiersprache Scratch Blocks
App Inventor, Programmieren von Apps, entwickelt vom MIT
Code.org, eine Non-Profit-Organisation, die Schülerinnen Mut machen will, sich an das Thema Coding heranzutrauen, und die kostenfreie Schulungen enthält
Code Your Life, eine Plattform, die Programmieren für Mädchen und Jungen ab acht Jahren spannend aufbereitet
CyberMentor (D), Online MINT-Plattform für Mädchen und Deutschlands größtes Online-Mentoring-Programm für Schülerinnen der 5. bis 13. Klasse
Dash, ein Roboterfreund, dem man über Apps neues Verhalten bebringen kann (ab 6 Jahre)
Der Newstest, ein digitaler Selbsttest, um die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit Nachrichten im Internet zu überprüfen
fti Remixed, Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
Futurium, verschiedene Selbstlern-Formate zu vielen spannenden Zukunftsthemen, die Wissen, Reflexion, Technik und Selbermachen miteinander verbinden
getbadnews, ein webbasiertes Spiel, welches für Fake News sensibilisiert und deren Entstehungsmechanismen aufzeigt
HABA Digitalwerkstatt Box, Digitalwerkstatt Box für Kinder von 5 bis 10 Jahren, in der HABA Digitalwerkstatt selbst können Kinder (6-12) Roboter bauen, Animationsfilme drehen oder digitale Kunst gestalten
Ich lerne programmieren, analoges Spiel von Jumbo für Kinder ab 5 Jahre
Imagilabs, App für kreatives Coden auf dem Handy für Kinder von 8-14+
KI-Kurs, ein Online-Kurs zu den Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI)
Krypto im Advent, Adventsrätsel für angehende Geheimagentinnen und Geheimagenten, um Schülerinnen und Schüler schon im Grundschulalter für das Thema „Verschlüsselung“ zu begeistern
Let’s Tech (AT), eine Initiative von OVE Fem, die Elektrotechnik & IT in den Vordergrund rückt
Logobox, Box zur Schulung algorithmischen Denkens und strukturierten komplexen Problemlösens, ohne Verwendung digitaler Endgeräte kindgerecht und haptisch für die Primarstufe
Programming Wiki, interaktives Programmier-Wiki mit dem man zu verschiedenen Programmiersprachen Grundlagen des Programmierens erlernen kann, ohne zusätzliche Software installieren zu müssen
repl.it, damit kann man verschiedene Programmiersprachen online ausprobieren und Programmierübungen unkompliziert durchführen
Robitopia, digitales MINT-Lernspiel, das sich an SchülerInnen der 3. und 4. Klasse Volksschule richtet und der Förderung des MINT-Interesses bei Mädchen, Abbau von stereotypen Rollenbildern, Förderung eines Growth Mindset, Steierung der Wettbewerbsfreudigkeit beiträgt
RoboWunderkind(AT), programmierbare MINT-Lernroboter für Kinder von 5 bis 12 Jahre zur Förderung der Kreativität, des logischen Denkens und der Problemlösefähigkeiten (LEGO kompatible)
Scratch, eine grafische Programmiersprache vom MIT mit der ab der Grundschule sehr einfach Animationen, Spiele und digitale Anwendungen programmiert werden können
Schokofakes.ai, ein Comic zum Thema Künstliche Intelligenz aus der Perspektive von Jugendlichen
Selma will’s wissen, eine Plattform, die das Ziel verfolgt, Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe zu begeistern und Lehrende dabei unterstützt. Die Website beinhaltet Kurzvideos zu gesellschaftlich relevanten MINT-Themen, inspirierende Role-Models und innovative Unterrichtsmaterialien als Anregungen zum Forschen und Entdecken.
Serena – Serious Game für Mädchen, ein Computerspiel für Mädchen von 13 bis 15 Jahren, mit dem sie auf spielerische Weise Wissen und Kompetenzen zu den zukunftsfähigen Tätigkeitsfeldern der Erneuerbaren-Energie-Branche erwerben können
ScratchJr, damit können Kinder zwischen 5 und 7 Jahre ihre eigenen interaktiven Geschichten und Spiele gestalten
simpleclub, eine Lernapp inkl. YouTube-Kanäle für Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Wirtschaft, Geographie, Geschichte, Informatik und Maschinenbau
SQL Island, ein Text-Adventure-Lernspiel für die Datenbanksprache SQL
Tagebuch der Informatikerin, Workshops für Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren für Schulen in Wien, Steiermark und Salzburg
Teachable Machine, ein Tool von Google, mit dem ein selbstlernender Algorithmus mit Hilfe der Webcam live im Browser trainieren kann, ohne eine einzige Zeile Code
TurtleCoder, basiert auf die Kinder-Programmiersprache Logo und verknüpft bunte Befehlsklötzchen zu fertigen Progrämmchen
TüftelAkademie, großartige Plattform für Kinder, Eltern und Jugendliche zum Tüftlen, Programmieren und Umsetzen digitaler Projekte – mit Schritt für Schritt Anleitungen, Workshops, Orte zum Tüfteln und Programmieren, Tüftelboxen für zu Hause
Vienna Open Lab, will Kindern und Jugendlichen zeigen, wie Wissenschaftlerinnen arbeiten; in einem offenen Labor können Untersuchungen und Experimente gemacht werden
Zeitkapsel, damit kann man sich mit einer VR-Brille oder mit dem Browser in die Vergangenheit beamen lassen – in ein Wohnzimmer aus dem Jahr 1968 oder an Bord eines Flugzeuges aus dem Jahr 1960
Bücher
Kenza Ait Si Abbou & Meike Töpperwien: Meine Freundin Roxy – Roboterzähmen leicht gemacht (ab 8 Jahre)
Liukas, Linda: Hello Ruby – Die Reise ins Innere des Computers (ab 4 Jahre)
Liukas, Linda: Hello Ruby – Programmier dir deine Welt (ab 4 Jahre)
Liukas, Linda: Hello Ruby – Wenn Roboter zur Schule gehen (ab 4 Jahre)
Liukas, Linda: Hello Ruby – Expedition ins Internet (ab 4 Jahre)
Singh, Komal: Ara the Dream Innovator
Singh, Komal: Ara the Star Engineer
Coding/Making/Tüftel-Schulen und Kurse
acodemy (AT), Programmiercamps und Ferienkurse für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren
Haba Digitalwerkstätten (D), Roboter bauen, Animationsfilme drehen oder digitale Kunst gestalten für Kinder von 6-12
Hacker School(D), Programmierkurse für alle zwischen 11 und 18 Jahren
Kiber One(AT), Kurse über die Grundlagen der Informatik für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren
Robbo Club(AT), eine finnische Schule für Programmieren, 3D-Modellieren und Schaltungsdesign für Kinder ab 5 bis 15 Jahren
RoboManiac (AT), bietet Online Programmierkurse, Sommercamps und Workshops für Kinder und Jugendliche zu den Themen MINT und Robotik
Tech 4 Girls (D), bietet Arbeitsgemeinschaften (AGs), Wahlunterrichtsfächer (WUV) und die Durchführung von Projektwochen an bei denen Mädchen Programmieren lernen
Young Science Thematische Online-Workshops, die Young-Science-Botschafterinnen und Forscherinnen bieten verschiedene Online-Workshops für die Integration in den Unterricht an, Themen reichen von Dendrochronologie bis Umweltethik und verbaler Aggression