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2001 – Odyssee im Weltraum, hier kommt der Bordcomputer HAL 9000 zum Einsatz, der letztlich an ihm eingeimpften unmenschlichen Ideal zerbricht, keine Fehler machen zu dürfen
Alraune, die Geschichte handelt von einer Prostituierten, die durch den Samen eines verurteilten Mörders von sinistren Wissenschaftlern künstlich befruchtet wird, die daraus entstehende Tochter Alraune nutzt fortan Männer aus
A.I. – Künstliche Intelligenz, greift das Thema auf, dass künstliche Wesen gerne zum Menschen werden wollen und damit die Frage, was einen Menschen eigentlich menschlich macht
Barbarella, hier tritt erstmals eine alleinige, selbstbestimmte Heldin in einem Science-Fiction-Film auf, die das Universum rettet, Barbarella ist hier kein willenloses Objekt mehr, sondern selbstbestimmtes Subjekt
Blade Runner, ein Film, in dem sowohl Männer als auch Frauen Roboter sind, aber merkwürdigerweise gibt es keine männlichen Roboter, die als “grundlegende Vergnügungseinheiten” modelliert sind
Coded Bias
Colossus: The Forbin Project, der Computer Colossus erhält die volle Kontrolle über das Atomwaffenarsenal der USA, doch die Russen haben haben einen ähnlichen Computer gebaut, beide Rechner vernetzen sich über das damals just erfundene Arpanet und handeln die Weltherrschaft unter sich aus, dazu erpresst Colossus die Menschen, überall Kameras und Mikrofone zu installieren, um insbesondere seinen Schöpfer Dr. Charles Forbin zu überwachen – fast 50 Jahre vor Alexa machte Colossus schon damals deutlich, welche Gefahren in der permanenten Überwachung stekcen und wie die Menschheit von Computern unterjocht wird
Cyborg, hier reist ein Wissenschaftler aus der Zukunft mit einer Zeitmaschine ins Jahr 1966, um dort einen Wissenschaftler zu überzeugen, eine Erfindung zur Gedankenkontrolle per Telepathie nicht zu veröffentlichen, denn im Jahr 2087 benutzen Cyborgs diese Technik, um die Menschheit zu unterjochen
Der Partyschreck, beschäftigt sich mit der Technik des Smart Home und lässt sich problemlos auf die Diskussion um WLAN-Lampen und Internet-Kühlschränke erweitern
Der Schläfer, hier führt Woody Allen 1973 den Zuschauer*innen vor Augen, wie die Gesellschaft im Laufe der nächsten 200 Jahre degenerieren würde: Obst und Gemüse gelten als ungesund, der Genuss von Fleisch und Cholesterin als lebensverlängernd; um sich zu berauschen, streichelt man Stahlkugeln, zum Sex geht man in einen Wandschrank
Die Frauen von Stepford, hier entlarven die Frauen die reaktionäre Rollenzuweisung von Ehefrauen im kleinstädtischen Milieu: Katherine Ross verkörpert eine emanzipierte Großstädterin, die mit ihrem Mann in eine Kleinstadt zieht, die Männer dort tauschen ihre Frauen jedoch gegen konforme “Heimchen am Herd” aus, was für Ross zur unausweichlichen Horrorvision wird
Die Truman Show, hier wächst der Protagonist Truman Burbank in einer artifiziellen Fernsehstadt auf, wo er von Kameras Tag und Nacht für eine TV-Serie beobachtet wird
Eine Maschine verändert die Welt, eine Doku über die Entstehungsgeschichte des Computers, die Anfänge des Computerzeitalters und ein Ausblick auf die Zukunft (5 Teile)
Ex Machine, greift das Thema auf, dass künstliche Wesen gerne zum Menschen werden wollen und damit die Frage, was einen Menschen eigentlich menschlich macht
Fahrstuhl des Grauens, ein Film von 1983, in dem der dort eingesetzte Mikrochip ein Eigenleben entwickelt und seine Fahrgäste enthauptet
Futurama, eine Comic-Serie, in der die Figuren in einer verrückten Science-Fiction-Welt im 31. Jahrhundert wohnen und in der es Aliens, sprechende Roboter, fliegende Fahrzeuge und interstellare Reisen gibt
Geschichte der Dienerin, weil aufgrund der Umweltverschmutzung nur noch wenige Frauen fruchtbar sind, werden sie in einem Kirchenstaat zu Gebärmaschinen dressiert und institutional in Familien von gut situierten Ehemännern vergewaltigt
Hackers, in diesem Film spielt Angelina Jolie die Hackerin Acid Burn und beweist damit endgültig, dass Frauen in Filmen die Rolle der technologisch kompetenten Person übernehmen können
Her, thematisiert die Verwandlung von KI-Assistent*innen zu lebenden Wesen
Hidden Figures, ein Film über Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson, die afroamerikanischen Mathematikerinnen und Programmiererinnen, die für die NASA arbeiteten und das Raumfahrtprogramm unterstützten
I, Robot, zeigt wie universell einsetzbar Roboter sind
Insecure, eine Comedy-Serie, die zwei junge schwarze Frauen begleitet, die gemeinsam die Herausforderungen und Beziehungen meistern; es geht um Feminismus und Freundschaft, als auch um Gesellschaftskritik und Rassismus
Matrix, hier werden Menschen in einer Simulation der Welt lediglich ruhig gehalten, damit Maschinen sie als Energiequellen anzapfen können
Matrix Reloaded, hier setzen Neo, Morpheus, Trinity und die Crew ihren Kampf gegen die Maschinen fort, die die menschliche Rasse in der virtuellen Realität der Matrix versklavt haben. Um das Orakel zu finden, das erklären kann, was vor sich geht, muss Trinity in ein Kraftwerk einbrechen und einige Stromknotenpunkte ausschalten, damit die anderen das geheime Stockwerk betreten können. Der Computerbildschirm zeigt an, dass sie 27 Stromknotenpunkte deaktiviert, von Nummer 21 bis 48. Leider sind das tatsächlich 28 Knotenpunkte, nicht 27! Ein Computer, der nicht zählen kann und die falsche Meldung anzeigt!
Mein Onkel, eine Komödie von 1958 in welcher der tollpatische Filmcharakter Hulot mit der absurden Technik eines Smart Home konfrontiert wird
Metropolis, ein stummer Science-Fiction-Film, der zeigt, wie männliche Wissenschaftler eine Frau entführen und eine robotische Version von ihr erschaffen, um die Menschen zu täuschen und die Welt zu zerstören. Die robotische Maria tanzt nackt, um die Arbeiter zu ‘verzaubern’. Die zugrunde liegenden Annahmen sind düster: Frauen mit Macht sollten durch gehorsame Roboter ersetzt werden, Körper sind wichtiger als Verstand, und Arbeiterklassemänner sind den Launen schöner, sich windender Frauen ausgeliefert.
Moderne Zeiten, eine Komödie von 1936, welche die Unmenschlichkeit der Industrialisierung am Beispiel einer Essmaschine thematisiert
Playtime, persifliert 1967 die Auswüchse der Modernisierung der Städte
Projekt Brainstorm, hier lassen sich menschliche Gefühle mit einem VR-Helm aufzeichnen und auf einen anderen Menschen übertragen; dabei dachte man, dass die Übertragung der Datenmengen ein Akustikkoppler mit einer analogen Telefonleitung genügen, aufgezeichnet wurde mit einem Laser auf dicken, silbernen Datenbändern
Real Humans
Robocop, nimmt die zunehmende Privatisierung von Polizei und Militär kritisch aufs Korn
Runaway – Spinnen des Todes, hier kämpft ein wackerer Polizist gegen aufmüpfige Haushaltsroboter und Krabbeldrohnen des debilen Gene Simmons – bekannt als Sänger der Rockgruppe Kiss; hier kamen neben ferngesteuerten Pistolenkugeln auch erste Kameradrohnen zum Einsatz, die frappierend an aktuelle Modelle erinnern und rasante Kamerafahrten erlaubten
Solaris, hier manifestiert sich eine tote Frau aus der Erinnerung des Protagonisten Kris Kelvin als reale Gestalt; im Laufe des Films kann Kelvin immer weniger unterschieden zwischen der Frau in seinen Vorstellungen und ihrer realen Manifestation
Starship Troopers, entblößt die Unmenschlichkeit des Militärs
Star Wars
Strange Days, hier kamen VR-Helme zum Einsatz, die der Unterhaltung dienen, mit einem blühenden Schwarzmarkt für Snuff-Pornos
The 13th Floor, hier wurde 1999 bereits die Datensammelwut von Google und Facebook vorausgesehen
The Creation of the Humanoids, hier treten Cyborgs erstmals in Erscheinung: eine menschliche Fanatiker*innen-Gruppe rebelliert gegen die im Alltag eingesetzten Cyborgs mit Anschlägen
The Handmaid’s Tale, eine Serie, die den Streit zwischen Abtreibungsgegnern und Frauenrechtler*innen in den USA aufgreift und sich als Anklage gegen die Christlichen Rechte in den USA sowie Vergewaltigungen in der Ehe versteht
The Stepford Wives, ein Film nach dem gleichnamigen Buch von Ira Levin, in dem eine Gruppe von Vorstadtehemännern ihre erfolgreichen Ehefrauen tötet und ihnen ähnelnde Roboter erschafft, die als gehorsame Hausfrauen dienen sollen
Tron, thematisiert die Digitalisierung der Seele, indem ein Mensch digitalisiert und in einen Computer hineingebeamt wird; das Bit, als Robot zu sehen unterstützt Kevin Flynn (Jeff Bridges) bei der actionreichen Navigation durch die digitale Welt eines Computers
Weird Science, in dem Film hacken zwei jugendliche Supergeeks in das Hauptsystem der Regierung und anstatt ihre Kenntnisse und Fähigkeiten für etwas wirklich Cooles zu nutzen… erschaffen sie die perfekte Frau
Welt am Draht, in dem Zweiteiler betreibt ein Marktforschungsinstitut eine Simulation mit knapp tausend künstlichen Identitäten
Westworld, thematisiert Menschenähnliche Roboter, die töten können